Thursday, November 14, 2024

Bandai Namco Entertainment beteiligt sich an Limbic Entertainment – GamesWirtschaft.de

Must read

Bandai Namco Entertainment Europe beteiligt sich an Limbic Entertainment.

Publisher Bandai Namco beauftragt das hessische Studio Limbic Entertainment (Tropico 6) mit der Entwicklung zweier neuer Games.

Mit Wirkung zum 30. Dezember 2020 hat Bandai Namco Entertainment Europe (BNEE) eine Minderheitsbeteiligung am Games-Entwickler Limbic Entertainment mit Sitz im hessischen Langen (auf halber Strecke zwischen Darmstadt und Frankfurt/Main) erworben. Parallel wurde das Studio mit der Entwicklung zweier neuer Games-Marken beauftragt.

Mit 80 Mitarbeitern gehört Limbic Entertainment zu den größten Games-Entwicklern in Deutschland. Das Team um Limbic-Gründer und -Geschäftsführer Stephan Winter hat für Kalypso Media zuletzt das erfolgreiche Aufbaustrategiespiel Tropico 6 gebaut – zuvor entstanden unter anderem Might & Magic Heroes 7 und Might & Magic Legacy im Auftrag von Ubisoft sowie Dutzende weiterer Games für alle Plattformen.

„Von dem Moment an, als wir das Team von BNEE zum ersten Mal getroffen haben, hat es auf natürliche Weise gepasst“, erklärt Stephan Winter. „Diese Zusammenarbeit gibt uns die Unterstützung, die Fähigkeiten und die Ressourcen, um unser Studio weiter zu entwickeln und wachsen zu lassen. Wir freuen uns auf das nächste Kapitel von Limbic Entertainment und könnten nicht begeisterter sein, die Reise mit BNEE zu teilen, während wir gemeinsam an zwei fantastischen neuen Projekten arbeiten.“

„Limbic Entertainment passt perfekt in die Strategie, die wir vor einigen Jahren für Bandai Namco Entertainment Europe festgelegt haben und ermöglicht es uns, den Output an neuen IPs von Studios, die zu BNEE gehören, weiter zu steigern“, kommentiert Arnaud Muller, COO von Bandai Namco Entertainment Europe.

Die Deutschland-Zentrale von Bandai Namco Entertainment befindet sich in Frankfurt/Main, nur eine Viertelautostunde entfernt von Limbic Entertainment. Die Niederlassung vertreibt nicht nur eigene Marken wie Dark Souls, One Piece oder Dragon Ball, sondern fungiert auch als Vertriebspartner für CD Projekt Red (The Witcher 3, Cyberpunk 2077).

Latest article